Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den "6. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch" am 11. August 2018 mit dem Thema:

"Erste Hilfe beim Drechseln" - Problemfälle bearbeiten


Unter anderem wurde auch "die richtige Drehzahl beim Drechseln" angesprochen:



Für die Interessierten hier noch einen Verweis auf eine "Drehzahltabelle", die eine gute Orientierungshilfe gibt.
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=3254


Es wurde eine Vielzahl weitere Themen ansgesprochen, die ich aber gar nicht alle mitbekommen habe. Schließlich war ich zwischendurch immer wieder am Fotografieren...

... und durfte den interessierten Besuchern ein weiteres Problem - das erneute Auspannen von bereits fertig gedrechselten Schalen, etc. und das Entfernen des Zapfens - nach meiner eigenen Vorgehensweise erläutern. Hier kann man alles genauer nachlesen und sehen:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=25263&highlight=erneut

Es wurden auch wieder einige sehenswerte Arbeiten mitgebracht. Allerdings habe ich es nicht geschafft, sie alle zu fotografieren. Das soll aber nicht heißen, daß ich nur "die guten Arbeiten" fotografiert habe und die "weniger guten" nicht. Ich fotografiere mehr oder weniger "planlos" ohne eine Wertung der Arbeiten vorzunehmen...











Fadendrechseln von Gerhard:




eine Lampe mit Metalleffekt von Klaus:




eine Kirschbaumschale mit "Jo Sonja's® - schimmernde Effektfarben"


Esche mit schwarzer Wasserbeize:


geräucherte Eiche:




Robinie:






Birke:




nochmals geräucherte Eiche:




Das war's für heute von meiner Seite...

Schöne Grüße

Christian